Itzehoe

Itzehoe entstand im Jahre 1000 mit dem Bau einer Burg. Durch weitere Bauten und die Verlegung eines Zisterzienserklosters erlangte die Stadt eine mitteralterliche Blütezeit.
Im dänisch-schwedischen Krieg im Jahre 1657 wurde die Stadt durch einen Brand nahezu vollständig zerstört, sodass nur sehr wenig an diese Zeit erinnert. Prägend für das heutige Stadtbild sind viele Bauten der Gründerzeit, unter anderem unser Haus mit unseren Ferienwohnungen.

Infos & Wissenswertes

Der barocke Backsteinbau der St. Laurentiikirche ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt. Kunsthistorisch interessant sind die erst im Jahre 1961/62 freigelegten Adelsgrüfte unter der Kirche, die nach Anmeldung besichtigt werden können.

Ein Ort der Ruhe inmitten der Stadt mit seinem Teich und Häusern aus verschiedenen Jahrhunderten ist der Klosterhof.

Wenzel Hablik lebte von 1970 bis zu seinem Tod im Jahre 1934 in Itzehoe. Er gilt als ein wichtiger Vertreter der expressionistischen Architektur. Sein Wohnhaus, eine Gründerzeitvilla, wurde von ihm umgestaltet. Von Außen bekam sie ein Bauhaus-Erscheinungsbild, von innen gestaltete er sämtliche Räume in einem sehr eigenen Stil um. So entstand ein einmaliges Gesamtkunstwerk. Das Haus steht in unmittelbarer Nachbarschaft, ist aber in Privatbesitz. Die Stadt unterhält weiter ein eigenes Museum mit dem künstlerischen Nachlass von Hablik. 

Museum in Itzehoe
Besuchen Sie das Itzehoer-Museum
Schloss Breitenburg
Besichtigen Sie das Schloss Breitenburg

Impressionen

St. Laurentiikirche mit Klosterhof
Besichtigen Sie die St. Laurentiikirche
Die Stör (Unterlauf der Elbe)

Infos zum Thema Sommerurlaub finden Sie hier.
Wer lieber im Winter anreisen möchte, erhält auf der Seite "Im Winter" zahlreiche Infos.